Inside & News

Computer-Seelen 17.03.2009

Ein Kollege hatte mal behauptet, technische Geräte und insbesondere Computer haben eine Seele. Ich habe diese Ansicht lange Zeit für nicht besonders ernst genommen. Heute weiß ich: es ist wahr!

Montags zum Beispiel, da mögen sie nicht gerne an die Arbeit gehen: „Derzeit außer Betrieb“ hieß nicht zum ersten Mal die Krankmeldung des Geldautomaten meiner Bank, als ich mich gleich früh um neun Uhr um eine Barabhebung bemühen wollte. Oder neulich unser Büroserver. Stürzte zunächst ohne erkennbaren Grund so schwerwiegend ab, daß eine Neuinstallation der gesamten Software nötig wurde. Wie sich herausstellte, hatte die Festplatte einen kapitalen Headcrash.

Ja, warum sollte es den Maschinen auch besser gehen als uns? Nichts als Zahlen, die ganze Woche nichts als Zahlen, Tag ein, Tag aus - da möchte man natürlich am Wochenende mal was ganz anderes machen. Tun wir Menschen ja auch, ob wir uns nun mit ähnlich numeraler Materie herumgeschlagen haben oder anderen gewinnbringenden Tätigkeiten. Während wir an den freien Tagen in Wald und Flur, Museum und Theater, Disco und Konzertsaal unterwegs sind, haben sich die Bürocomputer eben gelangweilt und mit ihrer ganzen Pentium- oder Celeron-Rechenkraft vielleicht einen Auto-Rennsimulator gestartet. Wie das so ist: im Übermut überschreitet man die Grenzen der elektronischen Physik, fliegt auf den schönsten Strecken dieser Welt mit einem wummernden Vehikel aus der Kurve – und dabei kann man sich schon mal einen Schaltkreis oder den Schreib-Lese-Kopf der Festplatte prellen.

Oder die lange Kinonacht, bei der die schönsten Streifen aus den Tiefen der Festplatte nicht auf dem Monitor, sondern nur im eigenen Bildspeicher zu sehen sind. Das macht richtig müde und abgespannt. Ausschlafen wäre dann erst einmal die liebste Beschäftigung. Ein Systemabsturz ist schnell provoziert. Und bis die Computerfachleute das weite Netz wieder hochgefahren haben – da kann man ausruhen. Auch wenn es nur ein Viertelstündchen ist. Computer sind eben doch keine seelenlose Geschöpfe...

RESULTEC · analytic equipment · Gartenstraße 23 · 89171 Illerkirchberg · Germany · Phone ++49 (73 46) 92 37 01 · Fax ++49 (73 46) 92 37 02 · info@resultec.de

 

Are you looking for the RHEONAUT - US WEBSITE?

TOP